Vom 03. Januar 2014

Private Kreditvergabe: Lendico neuer Konkurrent für Smava und Auxmoney

Private Kreditvergabe: Lendico neuer Konkurrent für Smava und Auxmoney © GG-Berlin / pixelio.de

In den vergangenen Jahren hat sich eine völlig neue Möglichkeit für Anleger und Kreditsuchende gleichermaßen ergeben. Die beiden Portale Smava und Auxmoney ermöglichen es seit einiger Zeit, Kredit von privat an privat zu vergeben bzw. sich bei Privatleuten für persönliche Vorhaben Geld zu leihen.

Der Markt wird nun wohl nochmals größer, denn mit Lendico ist ein weiteres Portal mit ähnlichem Konzept im Dezember an den Start gegangen. Über Lendico sind Kredite ab 1.000 Euro bis zu 25.000 Euro möglich, während Anleger schon mit einem geringen Betrag von 25 Euro dabei sind und aus ihrer Sicht lohnende Projekte unterstützen können sowie dafür auch noch Zinsen erhalten.

Gerade in Zeiten sehr niedriger Zinsen für sichere Geldanlagen wie Tages- oder Festgelder suchen viele Anleger nach Möglichkeiten, um aus ihrem Ersparten mehr Rendite herauszuholen als ein oder zwei Prozent. Bei Lendico dürfte dies kein Problem sein, wobei immer eine gewisse Unsicherheit dabei ist, denn eine Garantie, dass man das Geld definitiv wieder zurückbekommt, gibt es trotz diverser Sicherheitsvorkehrungen wie auch bei Smava und Auxmoney nicht.

Kreditsuchende haben unterdessen die Chance, auch dann an Geld zu kommen, wenn die eigene Hausbank die Bonität für nicht ausreichend befunden und folglich eine Darlehensvergabe abgelehnt hat.

Anzeige: